Loading...

Hochsensibilität


Hochsensibilität

Beratung für Erwachsene und hochsensible Kinder

Was ist eigentlich eine hochsensible Person?
Zunächst einmal: Hochsensibilität ist keine Krankheit! Man kann sie nicht abtrainieren oder wegtherapieren. Es ist eine Charaktereigenschaft! ABER: Man kann Methoden finden und erlernen, um mit den Herausforderungen besser umgehen zu können. Allein das Wissen über diese manchmal sehr anstrengende aber tolle Eigenschaft hilft dabei sich selbst und seine Mitmenschen besser zu verstehen und wirft eine andere Sichtweise auf viele Probleme.

Jetzt zu den Merkmalen:
Eine erhöhte Reizaufnahme mit meistens, wenigstens einem hoch empfindsamen Sinneskanal
Eine komplexe Verarbeitung der Reize im Gehirn (nachweisbar anders als bei nicht HS)
Eine hohe Empathiefähigkeit
Meist große Naturverbundenheit
Eine Abneigung (oder Angst, Unwohlsein) gegen hohe Reizdichte (Menschenmassen, Partys, Karneval, bei Kindern Kindergarten und Indoorspielplätze)
Oft eine musische oder künstlerische Begabung, Kreativität
Ein Sinn für Details
Einen empfindsamen Körper (hohe Schmerzempfindlichkeit, Hautprobleme, Allergien)
Perfektionismus und "gerne die Kontrolle haben"

Wenn Sie sich oder ihr Kind/Angehörigen in dieser Beschreibung ganz oder teilweise wiederfinden, können wir gerne einen ausführliches Test und ein Erstgespräch vereinbaren. Beides biete ich absolut kostenfrei an!

 

In den letzten Jahren ist das Thema Hochsensibilität immer aktueller und populärer geworden. Aufgrund der Tatsache, dass ich selbst hochsensibel bin habe ich mich damit in den vergangenen Jahren intensiv beschäftigt und fortgebildet.
Bei Problemen mit Hochsensibilität, gerade bei Kindern in Kindergarten und Schule, stehe ich Ihnen gerne zu Seite.
Ich habe außerdem eine Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen. Ziel ist es, hochsensiblen Menschen die Möglichkeit zu geben sich  über ihre Eigenschaften, Potentiale und Probleme austauschen zu können, um so einen besseren Einklang mit ihrer Hochsensibilität zu erreichen. Außerdem möchte ich das Thema Hochsensibilität auch in der Vulkaneifel bekannter machen um HS - Kindern in der Schule und dem Kindergarten zu helfen.

Wenn Sie Interesse daran haben nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.
www.selbsthilfe-rlp.de/sekis-trier/selbsthilfegruppe/gespraechskreis_hochsensibiliaet_eifel



Bahnhofstrasse 42, 54587 Lissendorf
06597 9249274